Greenland-Ranch 
Reitschule - Pensionsstall - Ausbildungszentrum

Feste Kurse

Um Reiten und den richtigen Umgang mit dem Pferd zu lernen, braucht man Regelmäßigkeit und Routine. Deswegen bieten wir unsere festen Kurse an.

Hier findet ihr eine Übersicht mit Anmeldung und allen wichtigen Informationen.

Der richtige Anfang!

 

Ponyspielstunde

für 3 - 6 Jährige


Dieser Kurs findet in der Regel von März bis November statt. Wir vermitteln den Kindern hier von Anfang an den richtigen Umgang mit den Ponys. Altersentsprechend und pädagogisch sinnvoll lernen wir gemeinsam mehr über Pferdepflege, Verhaltensregeln und die Bedürfnisse der Ponys. Außerdem arbeiten wir an der motorischen Entwicklung auf und neben dem Pferd und legen spielerisch den Grundstein für einen angstfreien ausbalancierten Sitz. Ganz nebenbei verbessern wir auch die sozialen Kompetenzen.

Dauer 60 min, 4 Kinder & 1 Pony, 

Kosten: 5 feste Termine / 90 Euro

Zusätzlich zu den festen Wochenkursen bieten wir auch am Wochenende dieses Angebot an. Fragen sie einfach nach den Terminen!

Feste Kurse Mittwochs 17 Uhr und Freitags 16 Uhr - aktuell freie Plätze ab 5.9.2022

Ponyfreunde

6 - 11 Jährige


Dieser Kurs findet ganzjährig statt und läuft immer ein halbes Jahr (analog dem Schulhalbjahr). Er ist der perfekte Einstieg in das Hobby Pferde & Ponys. Die Kinder erlernen hier neben dem richtigen Grundsitz, auch die korrekte Führtechnik. In Theorie und Praxis vermitteln wir, mit hochwertigen Lehrmaterialien und altersentsprechend viel Wissen und Können in den Bereichen Sicherheit, Umgang, Putzzeugkunde, Bedürfnisse, Fütterung und Haltung.

Dauer 60min, 6-8 Kinder und 2 Ponys

Kosten: 14,50 Euro / Termin - ausschließlich als feste Anmeldung für ein Schulhalbjahr möglich

Feste Kurse Mittwochs 16 Uhr und Donnerstags 17 Uhr - Aktuell freie Plätze am Donnerstag!

Kids A bzw. B 

ab ca. 9 Jahren


Die Kids-Gruppen sind die Anschlusskurse an die Ponyfreunde. Wenn dort ausreichend Vorerfahrungen und Kompetenzen gesammelt wurden, kommen die Kinder in die Kids A Gruppe. Hier kommen u.a. die Themen Ausrüstung, Anatomie und Krankheiten hinzu. Außerdem beginnen wir mit der Hilfengebung. Die Schüler erlernen hier Stück für Stück das freie Reiten. Je nach individuellem Können wechseln die Kinder dann in die Kids B Gruppe, in der die Theoretischen Inhalte vertieft werden und die reiterlichen Fähigkeiten immer weiter ausgebaut werden. Die Ponys werden nun fast selbstständig im Team für den Unterricht vorbereitet.

Kids A: Dauer 75min 6-8 Kinder und 2-3 Pferde, Kosten 18,50 Euro / Termin

Kids B: Dauer 90min, 6-8 Kinder und 3-4 Ponys, Kosten 21 Euro / Termine

Bei Vorerfahrung ist auch ein Quereinstieg in diese Kurse möglich. Eine Teilnahme ist ausschließlich als feste Anmeldung für ein Schulhalbjahr möglich

Feste Kurse 

Kids A - Dienstags 16 Uhr und Donnerstags 15.45 Uhr (freie Plätze)

Kids B Montags 17.00 und Donnerstags 15,45 Uhr (1 freier Platz)


Zusätzlich bieten wir für 4-6 Jährige das Programm "Fit für die Vorschule" an. Infos hierzu folgen!

Die Fortführung

Gruppenreitstunden

Nachdem die Kinder nun eigenständig ausbalanciert und angstfrei in Schritt und Trab reiten können und erste Erfahrungen im Galopp gesammelt haben, schließen sich die Gruppenreitstunden an. Hier bereiten die Kinder nun völlig selbstständig und eigenverantwortlich ihr Pferd für den Unterricht vor. Themen wie Koordination, das Zusammenspiel der Hilfengebung und komplexe Reitaufgaben stehen jetzt im Vordergrund. Schwerpunkt sind nun auch die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten zur Gesunderhaltung eines Pferdes. Das bedeutet, wir beschäftigen uns zusätzlich intensiver mit den Themen Bodenarbeit, Longieren, Fahren von Boden und der allgemeinen Gymnastizierung. Dazu nutzen wir alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten: Halle, großer Reitplatz und Trailplatz. Nicht zu vergessen unser wunderschönes Gelände. Die Schüler haben in den vorherigen Kursen bereits die Natur kennengelernt, wir erarbeiten nun die Grundsätze zum Reiten in der Gruppe. Themen wie Handzeichen, Positionswechsel, Verhalten im Straßenverkehr usw. stehen dabei auf dem Plan. Ziel ist es, den Schülern langfristig alles zu vermitteln, was sie Können und Wissen müssen wenn sie einmal ein eigenes Pferd oder eine Reitbeteiligung haben möchten. 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram