Greenland-Ranch 
Reitschule - Pensionsstall - Ausbildungszentrum

Unser Konzept

In der Reitschule liegt unser Schwerpunkt im Bereich der Kinder- und Jugendförderung.  Auch Erwachsene können bei uns den Kontakt zu Pferden bekommen und Reiten lernen, dafür haben wir allerdings nur eingeschränkte Kapazitäten in der Reitschule. Hierfür empfehlen wir die Kurse und Seminare in unserem Ausbildungszentrum, welches speziell Jugendliche und Erwachsene mit eigenem Pferd oder Leihpferd von uns, anspricht.

Auch wenn es Reitschule heißt - wir bilden bei uns Pferdemenschen aus! Pferdemenschen und Kinder die regelmäßig Kontakt zu Pferden haben, sind selbstbewusster, sozial kompetenter und verbringen viel mehr Zeit an der frischen Luft, anstatt am Handy.

In unserer Kinderreitschule vermitteln wir den Kindern von Anfang an unser Konzept "Das Pferd mein Partner". Die Kinder lernen bei uns alles was dazu gehört. Reiten ist da anfangs nur ein kleiner Teil. Um nämlich ein guter Pferdemensch zu werden, muss man wissen, was das Pferd für Bedürfnisse hat, wie und wo es lebt, was es für Verhaltensweisen hat und was das alles für mich und den Umgang mit dem Tier bedeutet. Die Kinder müssen lernen wie man sich annähert, aufhalftert, führt, anbindet , putzt, das Pferd unter Kontrolle behält und vor allem auch sich selbst kontrollieren kann, um entsprechend gut mit dem Pferd zu kommunizieren..
Auf dem Pferderücken geht es weiter: wie schaffe ich es angstfrei, ausbalanciert und zügelunabhängig zu sitzen - und das in allen Gangarten? Am Zügel und am Sattel hält sich kein guter Reiter fest. Wie "lenke" ich , ohne dem Pferd weh zu tun oder zu schaden? Im Gegenteil, wie kann ich es unterstützen, damit es langfristig gesund bleibt.

Außerdem werden alle Bereiche auf und neben dem Pferd geschult. Unsere Schüler lernen nicht nur die Reitbahn in der Halle oder auf dem Platz kennen, ein ganz wichtiger Bestandteil ist bei uns auch die Natur und gemeinsame Erlebnisse im Gelände, mit all dem Wissen was dort wichtig ist. Außerdem lernen sie bei uns auch Bodenarbeit, Longieren, die Arbeit an Hindernissen, Fahren vom Boden, Gymnastizierung an der Hand und eben alles, was man als Pferdemensch wissen und können sollte, bevor man selbst die Verantwortung für ein Pferd übernimmt.

Der Gradmesser ob eine Reitschule gut oder schlecht ist, ist nicht die Zeit auf dem Pferderücken - sondern das Gesamtkonzept. Reiten und den richtigen Umgang zu lernen, braucht ganz viel Zeit und Geduld. Wir nehmen uns diese Zeit gerne und begleiten unsere Schüler beim schönsten Hobby der Welt.

Es ist uns wichtig, unsere Arbeit "von außen" überprüfen zu lassen. Wir sind nicht nur Team Pony Schule, sondern auch Ausbildungsstandort und der erste zertifizierte VFDKids Betrieb in Thüringen!


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram